13.02.2018

Sanner und Amiko kooperieren in der Entwicklung digitaler Lösungen für echte Therapietreue

Einzigartige Sensortechnologie dokumentiert Inhalationsprofile und -technik

Amiko Respiro Plattform

Das Kernprodukt von Amiko ist die Respiro Plattform, ein innovatives Management-Tool für Atemwegserkrankungen.

Pharmapack Europe

Bensheim/Deutschland, London/UK, 13. Februar 2018 – Wie können künstliche Intelligenz, Verabreichungssysteme und Add-Ons bei der korrekten Arzneimitteleinnahme unterstützen? Sanner und das Digital Health Start-up Amiko haben sich zusammengetan, um neue Lösungen für die Behandlung von Atemwegserkrankungen und weiterer chronischer Krankheiten zu entwickeln. Dafür kombinieren die Unternehmen die langjährige Erfahrung von Sanner in der Herstellung kundenspezifischer Pharmaverpackungen, Dosier- und Verabreichungssysteme mit der fortschrittlichen Sensortechnologie von Amiko.

Auf der Pharmapack Europe in Paris präsentierten Sanner und Amiko ihre Kooperation in der Entwicklung intelligenter Add-Ons für Inhalationssysteme. Die Sanner Ventures GmbH, Muttergesellschaft der Sanner GmbH und Corporate Venture Capital Office mit Fokus auf neue Technologien für das Gesundheitswesen, unterstützt Amiko Digital Health Limited mit einer strategischen Investition. Diese fließt in die Weiterentwicklung des Kernprodukts von Amiko – die Respiro Plattform, ein innovatives Management-Tool für Atemwegserkrankungen.

Auf dem Weg zu echter Therapietreue

Auf operativer Ebene wird die Sanner GmbH eng mit Amiko zusammenarbeiten, um Amikos patentierte Sensortechnologie in kundenspezifische Add-Ons oder neu zu entwickelnde Medizinprodukte für Pharmakunden zu integrieren.
"Sanner verfügt über umfassendes Know-how in der Entwicklung und Herstellung von Drug Delivery Systemen, kundenspezifischen Primärverpackungen und Trockenmittellösungen", erklärt Dirk Mähr, Geschäftsführer der Sanner GmbH. "Zusammen mit der digitalen Respiro Plattform und der einzigartigen Sensortechnologie von Amiko werden wir diese Synergien nutzen, um intelligente Lösungen für echte Therapietreue in der Behandlung von Atemwegserkrankungen zu entwickeln."

Amiko, Gewinner des ersten Platzes beim „IBM Watson AI XPRIZE annual Milestone Award“ 2017, hat sich zum Ziel gesetzt, die Behandlung von Atemwegserkrankungen mittels Sensoren und künstlicher Intelligenz zu optimieren. Die Respiro Plattform, die kürzlich die CE-Kennzeichnung für die Verwendung mit bestimmten Inhalatoren erhalten hat, ermöglicht die Echtzeitüberwachung von Arzneimitteleinnahme und Patientengesundheit. Die patentierten Respiro Sense Sensoren, die an Trockenpulver-Inhalatoren angebracht werden, kontrollieren nicht nur den Gebrauch der Inhalatoren. Sie ermöglichen auch eine echte Therapietreue, indem sie sicherstellen, dass das Medikament entsprechend der richtigen Technik eingenommen wird.

"Unsere digitalen Gesundheitstools unterstützen medizinische Fachkräfte und befähigen Patienten, bessere Ergebnisse bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen zu erzielen", sagt Duilio Macchi, CEO und Mitbegründer von Amiko. "Zusammen mit Sanner werden wir die Behandlung von Atemwegserkrankungen weiter optimieren, die gesundheitlichen Ergebnisse verbessern und die Kosten für die Versorgung von Lungenkrankheiten durch mobile Gesundheitslösungen auf Basis künstlicher Intelligenz senken."

Die Sanner GmbH mit Sitz im südhessischen Bensheim ist ein 1894 gegründetes Familienunternehmen in vierter Generation. Sanner entwickelt und produziert hochwertige Kunststoffverpackungen und Drug Delivery Systeme für Kunden aus den Bereichen Pharma-, Medizintechnik und Healthcare. Die Sanner Gruppe ist international für ihre umfassende Trockenmittelkompetenz bekannt. Mit mehr als 500 Mitarbeitern ist Sanner rund um den Globus vertreten, unter anderem in Deutschland, China, Indien und den USA. Jahr für Jahr entstehen über zwei Milliarden Kunststoffteile für Standard- oder kundenindividuelle Verpackungslösungen sowie Verabreichungssysteme. Weitere Informationen unter www.sanner-group.com.

Kurzportrait Sanner Ventures

Als Corporate Venture Capital Office hat die Sanner Ventures GmbH das Ziel, neue Geschäftsfelder zu erschließen, strategische Partnerschaften aufzubauen und in junge Technologieunternehmen im Gesundheitswesen zu investieren. Sanner Ventures widmet sich unter anderem Produkten und Lösungen, die die Gesundheit von Patienten schützen und das Engagement sowie die Therapietreue von Verbrauchern fördern. Weitere Informationen unter www.sanner-ventures.com.

Kurzportrait Amiko

Amiko entwickelt fortschrittliche Sensortechnologien und mobile Gesundheitslösungen auf der Basis künstlicher Intelligenz. Damit unterstützt das Unternehmen medizinisches Fachpersonal und befähigt Patienten, bessere Ergebnisse bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen zu erzielen. Amiko wurde 2014 gegründet und hat seinen Hauptsitz in London sowie ISO 13485-zertifizierte F&E-Labore in Mailand. Amiko beliefert gewerbliche, institutionelle und Privatkunden in Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und den Niederlanden. Das Start-up entwickelt sich zu einem globalen Anbieter von relevanten therapeutischen Daten und digitaler Management-Tools, die es Patienten, medizinischem Fachpersonal und Kostenträgern ermöglicht, die gemeinsame Vision einer digitalen Zukunft des Gesundheitswesens umzusetzen. Weitere Informationen unter www.amiko.io.