Pressemeldungen

Sanner auf der Compamed: neue Methoden für die Entwicklung und Herstellung von Medical Devices

Bensheim/Düsseldorf – Auf der Compamed zeigt die Sanner Gruppe neue Lösungen für die Entwicklung und Herstellung von Medical Devices. Im Fokus stehen dabei eine höhere Therapietreue sowie ein holistischer Entwicklungsansatz vom Design bis hin zur Industrialisierung.

Sanner Envelope

Als CDMO für Medizintechnik- und Diagnostiklösungen arbeitet Sanner permanent an neuen Lösungen und Verfahren, um sowohl Patientinnen und Patienten als auch pharmazeutischen Unternehmen das Leben zu erleichtern. Auf der Compamed in Düsseldorf (14.-17. November, Halle 8b, Stand L04) kann sich das Fachpublikum einen Überblick über die neuesten Konzepte und Projekte verschaffen.

Von der ersten Idee bis zur Serienfertigung

Bei der Entwicklung neuer Kunststoffkomponenten und medizintechnischer Produkte unterstützt Sanner entlang des gesamten Entstehungsprozesses – von der ersten Idee über die Konzipierung des Produktionssystems und die Entwicklung des Devices bis zur Serienfertigung. Modernste Technologien wie Virtual Reality (VR) oder der 3D-Druck helfen dabei, wichtige Medizinprodukte schneller von der Designphase in die Industrialisierung zu bringen. Der holistische Sanner IDP Process® ermöglicht eine effiziente Planung und Umsetzung kundenindividueller Projekte. So hat Sanner beispielsweise kürzlich ein neues Konzept für die Fertigung und Montage eines Verabreichungssystems in Kleinserie im Reinraum entwickelt: Der Aufbau von Montagearbeitsplätzen in VR macht die Montage virtuell erlebbar und ermöglicht es, sämtliche Prozesse effizienter zu testen – mit einer Zeitersparnis von rund 20 Prozent.

Höhere Therapietreue dank intelligenter Lösungen

Dieser holistische Ansatz hat bereits zu zahlreichen erfolgreichen Kundenprojekten geführt, die Fachbesucher und -besucherinnen in Düsseldorf live sehen können. Darüber hinaus informiert Sven Lang, Vice President Sales bei Sanner, auf dem Compamed Supplier Forum (15.11. von 15:30 bis 16:00 Uhr in Halle 8b, Stand G40) über die neuesten Entwicklungen im Bereich „Smart Medical Devices“. Durch den Einsatz intelligenter Software und Technologien lassen sich medizintechnische Produkte so optimieren, dass sie für eine höhere Therapietreue sorgen. Patientinnen und Patienten erhalten digitale Hilfe, zum Beispiel durch Videos oder Handlungsanweisungen. Darüber hinaus können sie ihre Medikamentenverabreichung genau monitoren und so laufend optimieren.

Die Sanner GmbH wurde 1894 gegründet. Mit Hauptsitz in Deutschland und erstklassigen Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Ungarn und China hat sich Sanner sukzessive vom Weltmarktführer für Trockenmittelverschlüsse und Brausetablettenverpackungen zu einem gefragten Anbieter kundenspezifischer Lösungen in den Bereichen Medizintechnik und Diagnostik, Pharma sowie Consumer Healthcare entwickelt. Heute liefert Sanner Produkte in mehr als 150 Länder weltweit und beschäftigt 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit November 2021 hält GHO Capital Partners LLP, ein führender Investitionsberater im Healthcare-Bereich, die Anteilsmehrheit an Sanner. Gemeinsam werden GHO und die vierte Generation der Familie Sanner das erfolgreiche Wachstum fortsetzen und intelligente Healthcare-Lösungen für eine bessere Lebensqualität entwickeln.